Mehrsprachigkeit und Textkompetenz im Kontext von Migration
Verantwortlich: Prof. Claudia Maria Riehl
Universität / Institution: Ludwig-Maximilians Universität München
MitarbeiterInnen: Tuncay Karacali (Universität Köln bis 2010); Leonie Teubler (Universität Köln bis 2009); Seda Yilmaz (LMU München); Laura Rieger (LMU München)
Projektbeschreibung: In diesem Projekt wird die Sprach- und Textkompetenz bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern erforscht. Zusammenhänge von Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch, Schriftsprachkompetenz in der Erstsprache ("Muttersprache"), Förderunterricht und individueller Sprachbiografie werden genauer beleuchtet.
Grundlage: Texte von 200 Schülerinnen und Schülern (Jahrgangsstufe 9 und 10) in verschiedener Schultypen in L1 und L2, narrative und argumentative Texte
Soziolinguistische Fragebögen und Begleitinterviews
Linguistisches Anliegen: Erarbeitung eines Rasters zur Textkompetenz, Zusammenhang Sprachbiografie und Schreibfähigkeit
Gesellschaftspolitisches Anliegen: Erarbeitung von Grundlagen für die Evaluation von Fördermaßnahmen
Aufbau eines internationalen Netzwerks